Sieg in La Plagne auf der Bobbahn: Moritz Nörl gewinnt Weltranglistenwertung "Beton-on-fire 2013"






Downhillskater Moritz Nörl vom DJK-SV Adlkofen hat das zum Inline Downhill Weltcup zählende Bobbahnrennen für Inlineskater "Beton-on-fire 2013" auf der Olympiabobbahn im französischen La Plagne gewonnen. Damit entschied der 21-jährige Skater der Deutschen Inlinenationalmannschaft bereits das zweite Rennen der SEBA-Beton-on-fire-Tour für sich. Auch auf der Bobbahn im thüringischen Altenberg hatte Nörl Anfang Juni des Jahres die Nase vorn. Mit den beiden Siegen entschied Nörl die Gesamtwertung der Bobbahntour für sich und sicherte sich gleichzeitig weitere 60 Weltcuppunkte für die Weltcupgesamtwertung im Inline Downhill.

In La Plagne war Nörl bereits in den Trainings- und Qualifikationsläufen klarer Favorit. In jedem Durchgang erzielte er die Bestzeit auf der für die olympischen Winterspiele 1992 in Albertville konstruierten 1500 Meter langen und mit 19 Kurven versehenen Bahn.



Unangefochten qualifizierte sich Nörl für das Finale der 16 zeitschnellsten Downhillpiloten. Mit 7/10 Sekunden Vorsprung bei einer Laufzeit von knapp über einer Minute entschied Nörl das Rennen vor den Schweizern Jonathan Estoppey und Roman Guignet für sich. Der zweite deutsche Teilnehmer Falco Quinger aus Dresden wurde 8.."Das war schon sehr beruhigend in den Vorläufen vorne zu liegen", meinte Nörl nach dem Rennen "das mindert das Risiko. Im letzten Jahr bin ich in der Quali in Kurve 15 gestürzt, das merkt man sich. Die Saison läuft heuer absolut super für mich, besser geht´s momentan gar nicht: Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich die Form halten kann." Neben dem Deutschen Meistertitel im Inline Downhill und dem Europameistertitel im Riesenslalom fuhr Nörl bereits den 3. Sieg in einem IIDA-Weltcuprennen heraus. In zwei Wochen steht der letzte Weltcup in Lausanne in der Schweiz auf dem Programm und Ende September finden die Downhillweltmeisterschaften im französischen Lyon statt.


ZDF Die Sportreportage

Ausschnitt: ZDF Die Sportreportage

Bericht auf Idowa

TV Bericht im französischen Fernsehen

Bericht auf der IIDA-Seite und alle Ergebnislisten

Skatecross-Viertelfinale mit Moritz Nörl

Film vom Sprungtraining

HP Beton on fire (Frankreich)